Green 4 Future – Seit 40 Jahren

Eigentlich wären wir jetzt in den letzten Vorbereitungen für den 40. Geburtstag. Es würden noch letzte Gespräche mit Mitarbeitern von Abgeordneten und dem Jeverschen Schloss stattfinden. Andere wären schon länger mit langen Listen einkaufen um für morgen das Essen parat zu haben, Torten werden gebacken.

Toni Hofreiter, Fraktionsvorsitzender B’90/GRN im Deutschen Bundestag

Und dann wäre er da, der Tag auf den wir gewartet haben: unser 40. Geburtstag. Essen wird zubereitet, das Schloss begrünt, Toni vom Bahnhof abgeholt. Nachmittags gibt‘s ein „Meet and Greet“ mit Toni Hofreiter nur für unsere Mitglieder und dann geht‘s zum Schloss. Der Schlosshof ist ergrünt und Sonnenblumen lachen uns entgegen und laden zum Verweilen ein. Ein Gläschen Sekt zum Empfang, Toni hält eine tolle, motivierende Rede – die nächsten 40 Jahre werden nochmal besser, wir haben viel zu tun und eine Klimakrise zu stoppen – danach übernimmt die Band.

Schloss Jever | Foto: F.Zielke

Menschen tanzen, unterhalten sich in kleinen Gruppen, das fliegende Buffet ist ein Hit und die Getränke fließen. Der Abend war toll, die Zeitungen berichten, die Interviews mit Toni und anderen Gästen geben genug Stoff zum schreiben für die nächste Zeit.

Dann kam Corona und wir, die Kreisverbände Friesland, Wilhelmshaven und Wittmund, mussten nun unsere Geburtstagsfeier verschieben, ebenso wie die 14 Tage später stattfindende Veranstaltung mit Jürgen Trittin „Ein Rückblick auf 40 Jahre Grüne“. Jürgen hätte zusammen mit Imke Zwoch vom BUND unter den Pagoden am Nassau Hafen die letzten 40 Jahre im Einsatz für Mensch, Umwelt und Nachhaltigkeit revuepassieren lassen wollen.

Jürgen Trittin, MdB | Foto: L. Chaperon

Unsere Treffen finden nun online statt: Fraktionssitzungen, Mandatsträger*innentreffen, Stammtisch und Diskussionen klappen gut, auch wenn der persönliche Kontakt fehlt. Unsere nächsten Online Treffen werden zu den Themen Diversität und Mehr Platz für Menschen sein.

Aufgeschoben ist aber natürlich nicht aufgehoben und wenn eine große Feier unseres 40. Geburtstags nach Corona wieder möglich ist, freuen sich alle darauf gesund und munter zusammen zu feiern – laut, herzlich und bunt.