Atomfrachter im Hafen Nordenham

Grüne erhalten Antworten von der Landesregierung

Zwei Atomfrachter haben im September 2019 den Hafen Nordenham angesteuert, die „Pacific Grebe“ und ihr Schwesterschiff die „Oceanic Pintail“. Beide Schiffe sind Spezialschiffe, die für den Transport von Castoren und hochradioaktivem Material ausgerüstet sind. Die Route der Schiffe ließ sich auf Online-Portalen zum Tracking von Schiffen verfolgen. Der Grüne Landtagsabgeordnete Dragos Pancescu aus Brake hatte daraufhin gemeinsam mit seinen Landtagskolleginnen Meta Janssen-Kucz und Miriam Staudte die Landesregierung befragt, welche Ladung die Schiffe in Nordenham umgeschlagen haben.

Aus den nun vorliegenden Antworten der Landesregierung berichtet Dragos Pancescu:

Dragos Pancescu
Dragos Pancescu (MdL) | Foto: GRÜNE / Brauers

Die beiden Frachter liefen im Abstand von wenigen Tagen im Hafen von Nordenham ein. Die Pacific Grebe transportierte einen beschädigten, unbenutzten Castorbehälter aus der Wiederaufbereitungsanlage im britischen Sellafield nach Nordenham und nahm auf dem Rückweg einen neuen, unbenutzten Castor an Bord. Die Castoren waren folglich nicht strahlenbelastet. Zu der genauen Ladung der Oceanic Pintail schweigt sich das Umweltministerium aus.“ Es werde lediglich eingeräumt, dass Gefahrgut zum deutschen Hauptsitz des französischen Atomkonzerns framatome im bayrischen Erlangen transportiert wurde. Framatome betreibt auch die Brennelementefabrik im niedersächsischen Lingen.

Pancescu weiter: „Solange Atomkraftwerke im In- und Ausland noch laufen und Deutschland die Herstellung von Brennelementen weiter unbefristet zulässig, werden Atomfrachter immer wieder auch norddeutsche Häfen ansteuern. Jeder Transport mit Strahlenmaterial ist ein Risiko für Mensch und Umwelt.

Die Grünen setzen sich daher weiter für einen echten und vollständigen Atomausstieg ein.