Katrin Langensiepen besucht Ovelgönner Mühle

Anne Hörmann, Gruppenleiterin in der Ovelgönner Mühle, erläuterte der GRÜNEN Europakandidatin Katrin Langensiepen, dem Landesvorsitzendem Hanso Janßen sowie den Ovelgönner GRÜNEN Anna Dittmer und Carsten Meiners, Mitglied im Gemeinderat, das Konzept und die Projekte der Einrichtung.

Im Austausch auf der Ovelgönner Mühle, (v.L.: Anne Hörmann, Carsten Meiners, Anna Dittmer, Hanso Janßen und Katrin Langensiepen)

Menschen mit Beeinträchtigungen arbeiten in diversen Arbeitsbereichen wie der Wäscherei, dem Hotel- und Gastronomiebereich König von Griechenland, dem Dorfladen oder im neuesten Arbeitsbereich Gartenbau. Dabei wirkt die Europäische Union vor Ort: Die Projekte werden zum großen Teil durch die EU gefördert. Die GRÜNEN waren sehr angetan von der persönlichen Atmosphäre der Einrichtung und die individuelle Betreuung.
Allerdings wurde im Gespräch mit der Leiterin Ilka Morr auch deutlich, dass es an staatlichen Hilfen für den Einstieg in den ersten Arbeitsmarkt mangelt: für die Integration von Menschen mit Beeinträchtigungen müsste es eine dauerhafte Bezuschussung geben, um Leistungsdefizite auszugleichen.