Terminhinweis: Sina Beckmann und Stefan Wenzel Im Solarpark Mederns/ Windpark Bassens + öffentlicher Stadtrundgang Jever – lebendige Innenstadt

Pressebild-Sina-Beckmann-4
Sina Beckmann – Bundestags-Direktkandidatin für den Wahlkreis 26 | Foto: privat

Am Freitag, 16.07. wird Stefan Wenzel auf Einladung von Sina Beckmann in Friesland zu Gast sein. Um 14 Uhr sind die beiden im Windpark Bassens oder im Solarpark Mederns im Wangerland – das ist wetterabhängig – und sprechen dort über den Ausbau der Erneuerbaren Energien in unserer Region.

Am späten Nachmittag gibt es dann noch eine öffentliche Veranstaltung in Jever. Sina Beckmann und Stefan Wenzel laden zum öffentlichen Spaziergang mit allen Interessierten ein. Treffpunkt ist der Kirchplatz in Jever, um 17 Uhr geht es los. Beim Spaziergang wird thematisiert, was wir gegen den Leerstand tun können und wie eine lebendige Stadt gestaltet werden kann. Dazu folgende Pressemitteilung (die Pressebilder können Sie gerne verwenden). Wir freuen uns über eine Berücksichtigung.

Lebendige Innenstadt? Was tun gegen den Leerstand?

Bundestagskandidatin Sina Beckmann und Stefan Wenzel Sprecher für Haushalt & Finanzen im niedersächsischen Landtag laden zum Rundgang durch Jever

Rathaus Jever | Foto: F. Zielke

Kleine Städte und Gemeinden wie Jever haben das Problem, dass ihre Innenstädte an Gastronomie und Einzelhandel verlieren. Die Region hat ein strukturelles Problem, der Einzelhandel ist ins Internet abgewandert. Das Ergebnis: Gebäude stehen oft monatelang, manchmal jahrelang leer. Die Innenstadt stirbt. Lebensqualität, soziale Anbindung und auch die Nahversorgung gehen zurück. „Das Problem kennen wir nicht erst seit gestern,“ sagt Bundestagskandidatin der Grünen, Sina Beckmann. Es müsse dringend etwas getan werden, um die Region besser zu unterstützen. „Sei es durch neue kreative Konzepte oder gezielter Förderung,“ so Beckmann. Gemeinsam mit dem Umweltmininister a.d. des Landes Niedersachsen und jetzigem Sprecher für Haushalt & Finanzen im niedersächsischen Landtag, Stefan Wenzel, lädt Beckmann am 16.07. um 17 Uhr zu einem Rundgang durch Jever (Treffpunkt Kirchplatz), um mit den Bürgerinnen und Bürgern in den Dialog zu kommen und neue Konzepte vorzustellen. „Es braucht eine Bestandsaufnahme, um Probleme zu analysieren“, erklärt Beckmann. Und: Eigentümer, Stadt und Bürger müssten in den Dialog kommen, um die Probleme zu lösen.

Wann: 17-18 Uhr Rundgang in Jever (Treffpunkt Kirchplatz) zum Thema lebendige Innenstadt – was tun gehen Leerstand?