Polat übernimmt Gefangenen-Patenschaft für inhaftiertes Ehepaar in Weißrussland

#FreeIrdorath

Filiz Polat, Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen aus Bramsche, übernimmt eine Patenschaft für die inhaftierten Eheleute Piotr Marchanka und Yuliya Marchanka aus Belarus und sendet damit einen Appell an die belarussischen Behörden und die belarussische Botschaft, die politischen Gefangenen umgehend freizulassen.

Filiz Polat erklärt dazu: „Die mutigen Belaruss*innen, die für Demokratie, Freiheit und Menschenrechte in ihrem Land kämpfen, beeindrucken mich zutiefst. Ihnen gilt meine volle Solidarität und Anerkennung. Wir Demokrat*innen müssen zusammenstehen, hinschauen und uns gegenseitig unterstützen. Deshalb übernehme ich als Mitglied des Deutschen Bundestages die Patenschaft für das Musiker-Ehepaar Piotr und Yuliya Marchanka.“

Der Gitarrist Piotr Marchanka der bekannten belarussischen Folkband Irdorath ist gemeinsam mit seiner Band bei der Protest- und Demokratiebewegung Mitte August 2020 in Minsk mitgelaufen. Die Festnahme erfolgte ein Jahr später durch die belarussischen Behörden.

„Die freie Meinungsäußerung und die Kunstfreiheit sind Grundpfeiler für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit und kein Verbrechen. Ich fordere die sofortige und bedingungslose Freilassung von Piotr und Yuliya Marchanka sowie von allen anderen politischen Gefangenen in Belarus“, ergänzt Polat, die auch stellvertretendes Mitglied im Menschenrechtsausschuss ist.

Polats Patenschaft ist Teil der Solidaritätskampagne #WeStandByYou der deutsch-schweizerischen Nichtregierungsorganisation Libereco – Partnership for Human Rights e.V., die sich für den Schutz der Menschenrechte in Belarus (Weißrussland) und der Ukraine engagiert.