Black-Lives Matter – Emden gegen Rassismus

Auch Wochen nach dem Mord an dem Afroamerikaner George Floyd in den USA gehen Menschen auf der ganzen Welt auf die Straße und demonstrieren oder rebellieren gegen Rassismus und Polizeigewalt. Unter dem Motto „Black Lives matter“ wird der zahlreichen ‚People of Color‘ gedacht, die in den letzten Jahren durch diese Umstände ihre Leben verloren haben. Auch in Deutschland zeigen sich allwöchentlich Zehntausende an zahlreichen Orten solidarisch.

Wir Emder GRÜNE haben für eine Mahnwache Samstag, den 20. Juni um 15 Uhr im Stadtgarten bei der Stadt Emden angemeldet. Es ist aber keine Grüne Veranstaltung geplant, sondern soll die Möglichkeit bieten, in Emden gemeinsam gegen den Rassismus zu demonstrieren.

Die Veranstaltung soll in Gedenken an George Floyd und die unzähligen weiteren Opfer rassistischer Polizeigewalt sowie dem friedlichen Protest gegen Rassismus stattfinden. Abdou Ouedraogo, Vorsitzender des Integrationsrates wird in einem Redebetrag Stellung nehmen. Geplant ist, zum Gedenken an die Opfer des Rassismus 8 Minuten 46 Sekunden niederzuknien.

Macht mit – Sagt es weiter!

*Die Teilnehmer*innen bitten wir, aufgrund der bestehenden Corona-Pandemie, auf der Kundgebung die gebotenen Mindestabstände zu den Nachbarn einzuhalten.