Schluss mit der Ökomoral – hin zur Ökoroutine

Zu Gast beim Onlinetalk von Frieslands Grünen am 27.08. ist Dr. Michael Kopatz

Das aktuelle Buch „Schluss mit der Ökomoral“ von Michael Kopatz beginnt mit den 10 Geboten zur Ökoerlösung. Hier werden die Leser*innen aufgefordert, politisch aktiv zu werden, Verbände und Vereine zu unterstützen und mehr zu demonstrieren. So heißt es im „6. Gebot“ wie folgt: „Du sollst die Stadt nicht mit Deinem Auto verstopfen. Nimm den Bus, die Bahn oder ein Rad. Nimm jeden Monat an der Fahrrad-Demo Critical Mass teil.“ Kopatz ist sich sicher: das Verhalten der Menschen wird sich nicht ändern, wenn sie die Verhältnisse nicht ändern. Konkret wird es zum Beispiel bei den Themen Verkehr und Energie. Viele lassen das Auto nicht stehen und nehmen z.B. den Bus, weil es so bequemer ist. Wird aber eine Busspur eingerichtet, auf der die Pendler*innen dann schneller vorankommen und täglich an der Schlange der „parkenden“ Autos vor der Ampel vorbeifahren, werden sich die Autofahrenden ganz von alleine umstellen. Diese Umstellung der Routine braucht aber auch starke Kommunalpolitiker*innen, die etwas ändern wollen. Mit dem Energieverbrauch sieht es ganz ähnlich aus. Die Energiewende ist, auch wenn es sich so manches Mal anders anhört, in vollem Gange. Sind alle mit dabei? Wenn nein, warum nicht. Solarstrom kann zum Beispiel jede*r produzieren. Ob auf dem eigenen Hausdach, auf dem Balkon oder mit einer Mietanlage – alles ist heute möglich. „Oft braucht es nur einen Anstoß, um das Richtige zu tun und aktiv zu werden.“, so Sina Beckmann, Kreisvorstandssprecherin der Grünen Friesland. Und weiter: „Ich freue mich sehr, dass wir Michael Kopatz für den Onlinetalk gewinnen konnten. Ende letzten Jahres habe ich ihn live erleben dürfen – er ist ein toller Motivator. Es ist schon ok, wenn er augenzwinkernd sagt: „Arsch hoch, liebe Demokrat*innen“.“

Natürlich können auch während des Talks am 27.08.2020 (Beginn um 20 Uhr, Einwahl ab 19:50 Uhr) Fragen aus dem Publikum gestellt werden – zur besseren Planung freuen sich die Organisator*innen jedoch, wenn viele Interessierte und Teilnehmende vorab ihre Fragen zu diesen Themen per email zusenden. Über die email-Adresse sina.beckmann@gruene-friesland.de können die Fragen eingereicht werden und der Link zur Einwahl erfragt werden. Weitere Infos + Link stehen auch auf der Homepage www.gruene-fri.de zur Verfügung.