Politischer Kleinstadt-Blues

Varel, 01. Januar 2019. Kleinstadt-Blues. Es stürmt und regnet leicht. Ein Silvestertag mit Jahresrückblicken 2018 liegt hinter mir. Und – etwas mehr als zwei Jahre im Vareler Stadtrat. Darüber könnte ich ein ganzes Buch schreiben.

Ein politisches Sachbuch mit dem Titel „So gewinnt unsere Demokratie ihre Wähler in Varel zurück“ à la Timo Lochocki würde es sicherlich nicht werden. “Dreckiger Sumpf – Vertrauliche Aufzeichnungen und Bekenntnisse aus der Provinz” – nein, das hatten wir schon in den 80ern mit Henning Venske. Auch kein Polit-Thriller wie “Operation Rubikon” von Andreas Pflüger. Ich glaube, es würde eher ein Roman wie “Magical Mystery” im Stile von Sven Regener werden. Ein Streifzug durch die Kommunalpolitik, geprägt von politischen Fehlplanungen, verhaltensoriginellen Menschen und kuriosen bzw. verstörenden Situationen und Diskussionen. Weiterlesen