GRÜNE kritisieren erneute Ausfälle bei der NordWestBahn

Die Verbindungsausfälle der NordWestBahn (NWB) begleiten uns weiter durch den Dezember.

Auch an Silvester werden viele Züge ausfallen. Grund dafür sei die Zahl der Krankmeldungen unter den Lokführern, so das Jeversche Wochenblatt am 29.12.2018. Ein flächendeckender Schienenersatzverkehr kann nicht organisiert werden. „(…) aufgrund der engen Personaldecke zwischen den Feiertagen auch bei den Busunternehmen nicht möglich einen Ersatzverkehr zu gewährleisten“, so die offizielle Verkehrsmeldung der NWB.

Sicherlich muss der Mensch dafür Verständnis aufbringen, wenn der Krankheitsstand mal sehr hoch ist, aber nicht wenn es zur Regel wird“, kommentiert Olaf Harjes (Jever) die Situation.
Denn mit den erneuten Ausfällen an Silvester verlängert die NWB im Grunde genommen nur den Dauerzustand, an den wir uns im Nordwesten Niedersachsens schon fast gewöhnt haben.

Gustav Zielke
Gustav Zielke, Kreissprecher GRÜNE Friesland | Foto: Ulf Berner

„Die Grünen in Friesland sind sehr verärgert über das Verhalten der NordWestBahn, die seit längerem eher durch Unzuverlässigkeit als durch Zuverlässigkeit im Nahverkehr Schlagzeilen in den örtlichen Medien produziert“.

 

Ein vorheriges Krisengespräch mit der NWB im Herbst scheint leider keine Verbesserung gebracht zu haben. Dabei wird das Unternehmen mit Landesmitteln gefördert und hat so die Aufgabe auch in ländlichen Regionen wie Friesland für einen funktionierenden Bahnverkehr zu sorgen.

Der funktionierende Bahnverkehr spielt eine entscheidende Rolle in der Sicherung der Mobilität und ist unverzichtbar für die Verwirklichung der Klimaziele Deutschlands. Die Bahn bietet dabei eine energieeffiziente Beförderung von Personen und Waren. Vielleicht auch bald in Friesland.