Wittmunder Grüne wählen neuen Vorstand

Auf ihrer Kreismitgliederversammlung (KMV) Anfang Februar haben die Grünen im Landkreis Wittmund einen neuen Vorstand gewählt. Aber nicht nur das: wichtige Tagesordnungspunkte waren außerdem die Diskussion und Verabschiedung einer neuen Satzung und zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften.

So sei es kein Wunder, sagen die neugewählte Kreisvorstandssprecherin Wiebke Goldenstein und ihr  wieder gewählter Co-Sprecher Eberhard Hoffmann, dass die Sitzung über 4 Stunden gedauert habe. Beide freuen sich darüber, dass die 30 Teilnehmer:innen fast alle bis zum Schluss dabei geblieben sind. Wiebke Goldenstein: „Besonders viel Zeit gekostet hat uns zum einen die sehr intensive, konstruktive Debatte um die Satzung bzw. die Beitrags- und Kassenordnung. Es gab zahlreiche Änderungen und Verbesserungen am Entwurf, und am Ende eine einstimmige Verabschiedung. Damit sind wir organisatorisch bestens aufgestellt für die kommenden Jahre.“

Aber auch der Rechenschaftsbericht des alten Vorstandes brauchte viel Zeit, da es neben den vielen Wahlen mit für die Grünen hervorragenden Ergebnissen sehr viele Aktionen gegeben habe, von denen die erste aus traurigem Anlass die Mahnwache anlässlich des russischen Krieges gegen die Ukraine gewesen sei. Viele weitere Aktionen zur Mobilitätswende und Klimaschutz, sowie zur Gesundheitsversorgung auf dem Lande seien gefolgt. Mit den Ergebnissen sind die Grünen zufrieden. Eberhard Hoffmann: „Nicht nur haben wir wieder eine Klimaschutzbeauftragte, sondern auch einen Klimacheck bei allen Vorhaben des Landkreises. Das kostenlose Jugendticket konnte ausgeweitet werden auf alle Schüler:innen und Auszubildende, und überhaupt hat sich in Sachen Mobilität sehr viel getan, günstigere Tarife, übersichtliche Tarifzonen, Radwegekonzepte in einigen Kommunen sind nur Beispiele dafür, und sind wichtige Elemente unserer Arbeitsplanung für die beiden vergangenen Jahre gewesen.“

Wichtigster Tagesordnungspunkt war die Wahl eines neuen Vorstandes.

Der neu gewählte Vorstand: v.l.n.r. Eberhard Hoffmann, Ingrid Ahrens, Annette Janßen, Wiebke Goldenstein, Lutz Stehmeier, Anette Kraft. (Es fehlt auf dem Bild Daniel Möller, der online an der Versammlung teilgenommen hat.) (Foto: Frank Sziedat, Esens)

Einstimmig zur neuen Vorstandssprecherin ist Wiebke Goldenstein aus Holtgast gewählt worden, ihr Co-Sprecher ist Eberhard Hoffmann aus Moorweg, wiedergewählt mit 83%. Neuer Kassenverantwortlicher (ab 1.4.2023) wird     Lutz Stehmeier aus Ochtersum mit 96% der Stimmen, und zu Beisitzer:innen wurden gewählt: Annette Janssen (Carolinensiel, 83%), Anette Kraft (Burhafe, 96%), Ingrid Ahrens (Wittmund, 92%) und Daniel Möller (Westerholt, 88%). Zu neuen Rechnungsprüfer:innen wurden einstimmig Marianne de Jonge (Wittmund) und Hans-Hajo Janßen (Carolinensiel) gewählt.

Verabschiedung von Andrea Heinks: Andrea Heinks, Eberhard Hoffmann. (Foto: Frank Sziedat, Esens)

Die neuen Vorstandssprecher betonen, dass die Kreisgrünen damit einen Vorstand aus einigen erfahrenen Mitgliedern und einigen jungen Mitgliedern haben. Das sei sehr wertvoll für die Weiterentwicklung der Partei in den kommenden Jahren. Wiebke Goldenstein: „Eines haben alle ‚alten‘ und neuen Vorstandsmitglieder gemeinsam: wir stehen alle für Aktionen für die soziale und ökologische Transformation unserer Gesellschaft!“

Die Versammlung endete nach 4 Stunden mit der Ehrung zahlreicher Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft. Ausgezeichnet wurden u.a. Marianne Kupper-Ueberschär für 40-jährige Mitgliedschaft, Christiane Lux-Hartig und Karen Hohn für 25-jährige sowie Ulli Maus und Gisela Krause für 20-jährige Mitgliedschaft bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Verabschiedet aus dem Vorstand wurden Andrea Heinks und Rainer Nölken. Frau Heinks war KV Sprecherin seit 2021 und hatte vorher Funktionen in den Ortsverbänden Holtriem und Esens. Aus beruflichen Gründen – sie hat gerade ihr Examen als Ärztin bestanden – wird sie dem neuen Kreisvorstand nicht angehören können. Verabschiedet wurde auch Rainer Nölken, der seit mehr als 15 Jahren verantwortlicher Kassierer des Kreisverbandes ist. Eberhard Hoffmann: „Beide, Andrea und Rainer, werden mit ihrer wertvollen Erfahrung und ihrem großartigen Engagement im Kreisvorstand fehlen – aber für unsere Partei als Mitglieder besonders wichtig und wertvoll bleiben.“