Diskussionsveranstaltung: Auswege für Europa aus den aktuellen Krisen

Spätestens mit Angriffskrieg auf die Ukraine vor fast einem Jahr sehen wir die europäischen Staaten wie auch Brüssel selbst im Krisenmodus: Die Sicherung der Energieversorgung hat allerorten höchste Priorität. Das Thema treibt uns alle um und wir merken Folgen der Krise im eigenen Geldbeutel. Vier von fünf Europäer:innen waren demnach im Dezember der Meinung, die Energiekrise sei vor allem auf eine fehlgeleitete Energiepolitik sowie durch die Sanktionen der EU zurückzuführen. Gleichzeitig nimmt europaweit die Zustimmung zur Nutzung der Atomkraft zu. Die Klimakrise pausiert derweil nicht und droht, in den Hintergrund zu geraten.

Wir sehen, dass uns eine konservative Politik der letzten Jahrzehnte in diese Bredouille gebracht hat. Wie können gerade jetzt vor Ort, auf Landes-, Bundes- und europäischer Ebene dazu Lösungen aussehen, um eine Balance zwischen Energieversorgung, Klimaschutz und soziale Folgen zu gewährleisten? Über diese Fragen möchte der

Leeraner Bundestagsabgeordnete Julian Pahlke

am Freitag 3. Februar

um 19.00 Uhr im Lutherhaus

Patersgang 4 in Leer

mit dem Publikum und seinen Gästen diskutieren:

Landtagsabgeordnete Tanja Meyer (Cloppenburg)

Rasmus Andreesen (Flensburg), Sprecher der deutschen Grünen im Europaparlament.

Moderiert wird die Veranstaltung von Katharina Birch.