Grüne ehren Martin Mammen für 40 Jahre Mitgliedschaft

Am Freitag, 16. September, wurden auf einer Kreismitgliederversammlung im Esenser Ratssaal die Delegierten der Wittmunder Grünen für die Bundes- und Landesparteitage der kommenden 2 Jahre gewählt. Vor den Wahlen konnte der Kreisvorstand mehrere Mitglieder für langjährige Parteizugehörigkeit ehren.

Martin Mammen

Zunächst wurde Martin Mammen für seine 40-jährige Parteimitgliedschaft ausgezeichnet. 40 Jahre Mitgliedschaft in einer jungen Partei, die selbst erst vor 42 Jahren gegründet worden ist! Da war es Eberhard Hoffman, Sprecher des Kreisvorstandes der Grünen, wichtig ein paar Höhepunkte aus der Grünen Geschichte von Martin Mammen zu nennen. Besonders hob er hervor, dass Martin Mammen ihm als Hoffmann selbst noch gar nicht Mitglied bei den Grünen sondern Geschäftsführer im Wirtschaftsförderkreis Harlinger war, durch sehr überzeugende Argumentation zu Wirtschaftsthemen im Wittmunder Kreistag aufgefallen war und seitdem immer auch für ihn und viele andere Grüne eine Vorbildfunktion ausübt. Für immerhin 20-jährige Parteizugehörigkeit konnte der Kreisvorstand Elke Janssen und Marie-Anne Wessels-Mammen ehren. Weitere Ehrungen wurden ausgesprochen für 10-jährige Mitgliedschaften.

Wichtigster Tagesordnungspunkt und Anlass für die Mitgliederversammlung waren die Wahlen der Delegierten für die Bundes- und Landesparteitage. Gewählt wurde Ingrid Ahrens aus Wittmund als Delegierte für die Bundesparteitage. Ersatzdelegierte sind hier Anette Kraft, Avery Sommer, Annette Janßen und Nicole Henkel. Zu Delegierten für die Landesparteitage wurden Wiebke Goldenstein aus Holtgast und Rainer Nölken aus Wittmund gewählt. Ersatzdelegierte sind Eberhard Hoffmann, Anette Kraft, Ingrid Ahrens, Annette Janßen und Nicole Henkel. Eberhard Hoffmann informierte schließlich über die kommenden beiden Parteitage: der nächste Bundesparteitag findet statt vom 14. – 16. Oktober in Bonn. Es wird dort um die Sicherung der Energieversorgung für den Winter, um Grüne Friedens- und Sicherheitspolitik sowie in einem Dringlichkeitsantrag um soziale Sicherung für Bürger:innen und Stärkung der Wirtschaft gehen. Der nächste niedersächsische Landesparteitag ist geplant für den 6. November in Hannover.