Regionale Ernährung im Fokus

Wesermarsch-Grüne laden zum Krabbenpulen mit Renate Künast

Fedderwardersiel. Regionale Lebensmittelproduktion, lokale Lieferketten und nachhaltiges sowie gesundes Essen – eine konsequente Ernährungswende kann viele Probleme dieser Zeit lösen. Die Tücken der fortschreitenden Industrialisierung und Globalisierung des Ernährungsmarktes werden in kaum einer Branche so deutlich, wie bei der deutschen Küstenfischerei. In der Nordsee gefangene Krabben werden unter Preisdruck von niederländischen Großunternehmen aufgekauft, bis nach Nordafrika verschifft, nur um dann wieder in den Supermärkten der Wesermarsch zu landen. Um über dieses Thema und mögliche Alternativen zu diskutieren, besucht Renate Künast, Sprecherin für Ernährung und Landwirtschaft der Grünen Bundestagsfraktion, am kommenden

Dienstag, dem 23. August
um 18:30 Uhr
Hafen in Fedderwardersiel

Dort lädt Fischer Söhnke Thaden zum gemeinsamen Austausch an seinen Kutter „Christine“. Begleitet wird Sie dabei vom Grünen Landtagsabgeordneten und -kandidaten aus der Wesermarsch, Hanso Janßen. Die Berner Bundestagsabgeordnete Christina-Johanne Schröder, die im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft unter anderem als Berichterstatterin für die Fischereipolitik tätig ist, wird durch den Abend führen.

Alle Interessierten, die an der Veranstaltung teilnehmen wollen, dürfen sich zudem auf ein besonderes Highlight freuen: Während der Redebeiträge sind alle Gäste eingeladen, die bereitgestellten fangfrischen Krabben zu pulen und im Nachgang mit Schwarzbrot und Dips zu verspeisen. Zudem wird auch für eine vegane Alternative gesorgt sein.