Grüne: Ampel baut Unterstützung für Friesische Volksgruppe aus

Zum Bundeshaushalt 2022 erklären Filiz Polat, Mitglied für Bündnis 90/die Grünen im Beratenden Ausschuss für die Fragen der niederdeutschen Sprachgruppe und Denise Loop, Mitglied für Bündnis 90/Die Grünen im Beratenden Ausschuss für die Fragen der friesischen Volksgruppe:

„Mit ihrem ersten Bundeshaushalt bekräftigt die Ampel-Koalition ihr Bekenntnis zum Rahmenübereinkommen des Europarats zum Schutz nationaler Minderheiten. Wir unterstützen die wichtige Arbeit der Friesenstiftung und des Sydslesvigsk Forening SSF mit Erhöhungen der Bundeszuschüsse um jeweils 50.000 Euro. Insbesondere der Erhalt der Sprache und Kultur ist für die nationalen Minderheiten existenziell – und für ein vielfältiges Deutschland von großer Bedeutung.

Ein besonderer Erfolg des Bundeshaushaltes ist die erstmalige Förderung des Beauftragten für Saterfriesisch. Der kleinsten Sprachminderheit Deutschlands, den Saterfriesen, wird somit endlich Rückenwind beim Erhalt ihrer Sprache verliehen. Die bisherige halbe Stelle bei der Oldenburgischen Landschaft wird mit einem Bundeszuschuss in Höhe von 50.000 Euro zur vollen Stelle ausgebaut.“