Die Hälfte der Macht den Frauen – Zukunftstag im Wahlkreisbüro von Christina-Johanne Schröder, MdB

Schröder: „Wir bestärken Mädchen, sich politisch einzumischen“

Die Bundestagsabgeordnete Christina-Johanne Schröder lädt Mädchen der 5.-9. Klasse aus dem Landkreis Wesermarsch in diesem Jahr zum Zukunftstag am 28. April in ihr Wahlkreisbüro in Berne ein.

Christina-Johanne Schröder, MdB

Die Mädchen haben an diesem Tag die Möglichkeit, einen Einblick in den Alltag einer Bundestagsabgeordneten und ihrer Arbeit im Parlament sowie im Regionalbüro zu bekommen. „Unser Angebot richtet sich speziell an Mädchen“, erklärt Christina-Johanne Schröder. Der Frauenanteil im Deutschen Bundestag liegt nach der Wahl bei 34,8 Prozent – um diese Marke herum stagniert er seit 1998. „Das darf nicht so bleiben“, findet Christina-Johanne Schröder. „Wir wollen mindestens die Hälfte der Macht für Frauen – und deswegen wollen wir auch am Zukunftstag gezielt Mädchen darin bestärken, sich politisch einzumischen.“

Christina-Johanne Schröder merkt außerdem an: „Politische Abläufe und Strukturen sowie die Rolle der Beteiligten sind schwer auf den ersten Blick zu durchblicken. Darum möchte ich am 28.04. die Zukunftsoption „Politik als Beruf“ greifbarer werden lassen. Ich freue mich ganz besonders auf diesen Tag!“

Der Zukunftstag wird jährlich durchgeführt und dient dazu, Geschlechterstereotypen bei der Berufswahl zu überwinden und Orientierung bei der Berufswahl zu gewinnen. Für den Zukunftstag am 28. April können sich interessierte Mädchen direkt im Wahlkreisbüro unter christina-johanne.schroeder.ma06@bundestag.de anmelden. Anmeldeschluss ist der 11.04.2022. Informationen zu Zeitfenster, Abläufen und Verpflegung werden rechtzeitig an die angemeldeten Mädchen kommuniziert.