Zwei Wesermärschler wählen Bundespräsidenten

Bundesversammlung findet unter Corona-Bedingungen statt – Digitale Bürger*innensprechstunde am 8. März

Berlin/Berne. Auf der Bundesversammlung am vergangenen Sonntag wurde der amtierende Bundespräsident Frank-Walter mit großer Mehrheit wiedergewählt. Unter den zahlreichen wahlberechtigten Delegierten waren mit der Bundestagsabgeordneten Christina-Johanne Schröder sowie dem Landtagsabgeordneten und Landesvorsitzenden Hans-Joachim Janßen auch zwei GRÜNE aus dem Kreisverband Wesermarsch mit dabei. Stattgefunden hatte die Bundesversammlung aufgrund der einzuhaltenden Abstandsregeln nicht im Reichstagsgebäude, sondern im angrenzenden Paul-Löbe-Haus.

Offizielles-Portraet-Steinmeier-Bundesregierung_Steffen Kugler
Offizielles Portraet Bundespräsident Steinmeier | Foto: Bundesregierung/Steffen Kugler

Nach der erfolgten Wiederwahl bezog sich Steinmeier in einer Rede auch auf die Pandemie und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft. „Die Rede des alten und neuen Bundespräsidenten, in der er mit starken Worten für eine wehrhafte Demokratie geworben hat, war sehr bewegend. Ich freue mich, dass wir in Zeiten, in denen unsere Demokratie von innen und außen angegriffen wird, einen Bundespräsidenten haben, der voran geht und unsere Werte verteidigt“, berichtet Christina-Johanne Schröder,  Abgeordnete aus Berne. Der Landtagsabgeordnete Hans-Joachim Janßen ergänzt: „Diese Wahl ist ein eindrucksvoller Beweis, wie gut unsere Demokratie auch in dieser Zeit funktioniert. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass wir sie Tag für Tag gegen diejenigen verteidigen müssen, die sie untergraben wollen.“

Digitale Bürger*innensprechstunde am 8. März

Dass die Pandemie kreative Ideen für den Erhalt von demokratischen Prozessen verlangt, verdeutlichte die improvisierte Bundesversammlung im Paul-Löbe-Haus auf eindrucksvolle Weise. Nicht nur die Wahlen, sondern auch der Bürgerdialog leidet unter den Kontaktbeschränkungen. Um den Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern trotz der Pandemie nicht zu kurz kommen zu lassen, möchte die Bundestagsabgeordnete Christina-Johanne Schröder vermehrt digitale Bürger*innensprechstunden anbieten. „Der enge Draht zwischen den Bürgerinnen und Bürgern sowie der Politik ist enorm wichtig, um Verständnis für Entscheidungen zu schaffen aber auch um neue Impulse aus der Bevölkerung aufzunehmen. Da leider viele Präsenzformate noch nicht wieder stattfinden können, möchte ich einen digitalen Raum zum Austausch anbieten.“ Der nächste Termin für die digitale Bürger*innensprechstunde ist am 8. März im Zeitfenster von 13:30 Uhr bis 16 Uhr. Interessierte können sich für einen rund 30-minütigen Zoom-Termin unter christina-johanne.schroeder.wk@bundestag.de anmelden.