Vorstand der Nordenhamer GRÜNEN stellt sich neu auf

NORDENHAM. Die Nordenhamer GRÜNEN stellen sich personell neu auf. Bei einer unter Coronabedingungen durchgeführten Wahl am vergangenen Sonntag wählten die Mitglieder des Ortsverbands ihren neuen Vorstand: Fortan werden Tanja Pautsch und Chris Schellstede als Vorstandssprecherin und -sprecher fungieren. Dabei werden sie von Merle Kauschmann, Gunda Fischer-Oppitz und Ole Plugge unterstützt.

„Wir sind sehr glücklich über das uns entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns auf die zukünftig anliegenden Projekte. Wir wollen den eingeschlagenen positiven Weg fortführen und uns auch weiterhin mit viel Energie für ein nachhaltiges und sozial gerechtes Nordenham einsetzen“, berichtet Chris Schellstede. Seine Co-Sprecherin, Tanja Pautsch, ergänzt: „Bei den Kommunalwahlen im September haben wir ein hervorragendes Ergebnis erzielt, das aber noch längst nicht das Ende der Fahnenstange ist. Wir wollen in Zukunft noch mehr Menschen von unseren Werten überzeugen und zeigen, dass ökologische Nachhaltigkeit auch im Spannungsfeld zwischen Stadt, Landwirtschaft und Industrie funktioniert. Dazu haben wir bereits konkrete Idee und ich freue mich, diese zeitnah mit unserem engagierten Ortsverband anzugehen.“

Stammtisch | Foto: Bw_n_MT@pixabay

Der neue Vorstand wolle nun weiter an der Steigerung der öffentlichen Präsenz sowie dem Bürgerdialog arbeiten: „Wir wollen den Nordenhamerinnen und Nordenhamern ein offenes Ohr bieten. Unsere öffentlichen Stammtische, die leider der Corona-Situation zum Opfer gefallen sind, werden wir wieder aufleben lassen, um den Raum für Diskussionen und Anregungen wieder zu öffnen. Zudem wollen wir in regelmäßigen Abständen gezielte thematische Schwerpunkte setzen sowie Expertinnen und Experten aus der Landes- und Bundespolitik in unsere Stadt holen“, berichtet Chris Schellstede. Laut Tanja Pautsch gehe der Blick zudem bereits Richtung Hannover: „Im Oktober stehen die Landtagswahlen an und wir wollen dafür sorgen, dass die Nordenhamer Interessen bestmöglich in den Landtag transportiert werden. Dafür brauchen wir ein starkes GRÜNES Ergebnis und wir wollen unseren Beitrag im Wahlkampf leisten.“

Der alte Vorstand um Ahmet Akdogan, Marc Tettenborn, Mareike Suhr-Krippner und Merle Kauschmann war zuvor geschlossen zurückgetreten und hat sich nur teilweise erneut aufstellen lassen. „Wir haben diesen Entschluss nicht aufgrund eventueller Unstimmigkeiten getroffen, sondern nach der Wahl erkannt, dass wir unsere vorhandenen Möglichkeiten nicht bestmöglich ausnutzen. Da Teile unseres alten Vorstands durch die intensive Arbeit im Stadtrat eingespannt sind, haben wir uns entschieden, Platz für andere engagierte Mitglieder zu machen. Wir wünschen dem neuen Team viel Erfolg und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit zwischen Ortsverband und Fraktion “, berichtet der stellvertretende Bürgermeister und ehemalige Vorstandsvorsitzende, Ahmet Akdogan.