Schröder im erweiterten Bundestags-Fraktionsvorstand

Die GRÜNE Bundestagsabgeordnete ist Sprecherin für Wohnen und Bauen sowie im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft

Die Bundestagsabgeordnete Christina-Johanne Schröder wurde von ihrer Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in den erweiterten Fraktionsvorstand gewählt. Das Mitglied des gleichnamigen Ausschusses wird darüber hinaus Sprecherin für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen.

Christina-Johanne Schröder, MdB

„In dieser Rolle habe ich die Möglichkeit, die Politik einer Regierungspartei auf Bundesebene entscheidend mitzuprägen. Jetzt gilt es, die ambitionierten Ziele aus dem Koalitionsvertrag mit Leben zu füllen“, berichtet die Abgeordnete aus Berne. An Aufgaben für die nächsten vier Jahre mangelt es nicht: „In meinem Fachbereich müssen wir eine ganze Menge anpacken. Es braucht unter anderem eine sozial-ökologische Wohnbauoffensive sowie eine nachhaltige Baugesetznovelle. Gemeinsam mit unseren Koalitionspartnern wollen wir dafür sorgen, dass Wohnen und Bauen in Zukunft bezahlbar, klimaneutral, barrierearm und innovativ gestaltet werden.“

 

Seit dieser Woche ist nun ebenfalls klar, dass Christina-Johanne Schröder einen zweiten Sitz im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft erhält. Dort wird sie sich vorrangig mit dem Umbau der Tierhaltung, dem Klimaschutz in der Landwirtschaft sowie der Fischereipolitik beschäftigen:

„Mein Betreuungsgebiet ist stark von der Landwirtschaft geprägt. Die Stärkung der Grünlandregion sowie die Transformation der Landwirtschaft sind aus Gründen des Klimaschutzes enorm wichtig. Wir wollen diesen Wandel gemeinsam mit den Landwirtinnen und Landwirten vorantreiben.“ Eine Menge anzupacken gibt es laut der 38-Jährigen Sozialwissenschaftlerin auch in der Fischerei: „Hier ist das Spannungsfeld zwischen wirtschaftlichen und ökologischen Interessen groß. Wir wollen in den nächsten Jahren den Weg für eine nachhaltigere Fischereiwirtschaft bereiten.“