KüstenGRÜNE Kreisverbände erkämpfen 11 zusätzliche Mandate

Nach einem spannenden Wahltag und einer spannenderen Wahlnacht freuen wir vom KüstenGRÜN-Team uns über die großartigen Wahlergebnisse unserer beteiligten Kommunen und gratulieren allen neu und wiedergewählten Mandatsträger*innen ganz herzlich zu ihren Gewinnen.

Alle acht Kreisverbände konnten ihre Sitze in den Kommunalparlamenten um mindestens ein Mandat erhöhen, Friesland, Wilhelmshaven und die Wesermarsch konnten ihre Fraktionsgröße sogar je um 50% steigern.
Im Ammerland sind nun 7 GRÜNE im Kreistag, in Aurich 6, ebenso in Emden. Friesland, Leer, die Wesermarsch und Wilhelmshaven sind nun ebenfalls mit 6 Mandaten in ihre Kommunalparlamente eingezogen und Wittmund konnte sich von 3 auf 4 Sitze steigern und bei der erfreulicherweise insgesamt höheren Wahlbeteiligung einen Stimmenzugewinn von 40% erzielen.
Den größten Stimmenzuwachs unter den Landkreisen hat mit fast 70% die Wesermarsch während die GRÜNEN Wangerooger mit 32% ein Traumwahlergebnis erreicht und sowohl ihre Stimmen wie auch die Mandate um 300% gesteigert haben.
Für das Engagement und die kommende Ratsarbeit möchten wir uns bei allen Kandidat*innen und Wahlkämpfer*innen bedanken und freuen uns auf die Berichterstattung aus den Räten und die Veränderung, die mit einer stärkeren Grünen Beteiligung möglich wird.
Zukunft wird aus Mut gemacht und die erzielten Ergebnisse machen Mut für die Zukunft.