Die Spende ist ein starkes Signal für eine Wende in der Klimapolitik insgesamt

Michael Kellner, politischer Geschäftsführer B’90/Die GRÜNEN zur Großspende

Pressefoto: Michael Kellner

„Wir freuen uns sehr über die großzügige Unterstützung, denn jeder Euro für die Grünen ist ein Euro für den Klimaschutz. Das Geld fließt unmittelbar in unseren Wahlkampf und wird zusammen mit einer Vielzahl von Kleinspenden unserer Kampagne einen spürbaren Schub geben.

Die Spende ist ein starkes Signal für eine Wende in der Klimapolitik insgesamt. Während andere Parteien vom Klimaschutz zwar sprechen, in den letzten 16 Jahren aber vor allem gezögert und gezaudert haben, traut man uns offenkundig zu, Klimaschutz auch wirklich umzusetzen. Ich freue mich über dieses Zutrauen in uns.

Als größtes europäisches Land haben wir die Kraft und die Verantwortung, voranzugehen und Lösungen für die großen Herausforderungen unserer Zeit zu finden. Die Märkte und Arbeitsplätze der Zukunft sind klimaneutral. Viele Menschen teilen das – auch im europäischen Ausland. Und weil sie sich als Europäerinnen und Europäer begreifen, schauen sie auf uns. Sie erwarten von Deutschland, dass wir Klimaschutz nicht nur ankündigen, sondern machen. Dafür treten wir in diesem Wahlkampf mit aller Kraft ein.

Dabei werden wir mittlerweile von über 120.000 Mitgliedern und tausenden Kleinspenderinnen und Kleinspendern unterstützt. All unsere Unterstützerinnen und Unterstützer eint dabei der unbedingte Wille, unsere Lebensgrundlagen zu schützen und die nötigen politischen Weichen zu stellen – für mehr Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit.“

„Die Spende ist beim Bundesverband eingegangen. Es ist die größte Einzelspende, die BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bisher erhalten haben.

Das Geld stammt von Steven Schuurman, einem niederländischen Technologie- und Medienunternehmer. Der Spender ist gesellschaftspolitisch vielfältig engagiert, mit einem starken Fokus auf Klimaschutz und dem Erhalt der biologischen Vielfalt.

Steven Schuurman hat uns gegenüber deutlich gemacht, dass er mit seiner Spende den Klimaschutz in Deutschland und Europa voranbringen will. Was ihn nach eigenen Aussagen vor allem umtreibt, sind die wenigen Jahre, die noch bleiben, um die menschgemachte Erderwärmung zu begrenzen.

Der Spender sieht in BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die zentrale politische Kraft, den klimaneutralen Umbau der Wirtschaft voranzutreiben und Deutschland zu einem globalen Vorreiter beim Klimaschutz zu machen.“

Ein Interview mit Steven Schuurman wird zeitnah im Handelsblatt veröffentlicht werden. Einen Artikel über die Spende findet ihr dort bereits: https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/bundestagswahlkampf-groesste-einzelspende-gruene-erhalten-1-25-millionen-euro-von-hollaendischem-tech-unternehmer/27589098.html