Grüne Emden: Wie wollen wir in Zukunft leben?

Am 9. September ab 18:00 Uhr, findet in der “De Vrouw Johanna Mühle” in Emden eine Diskussionsrunde zum Thema „Leben in der Zukunft“ statt. Unsere Gäste aus den verschiedensten Bereichen berichten von ihren Erfahrungen und Lösungsansätzen zum sozialen Wohnungsbau.

In einer lockeren Atmosphäre in der De Vrouw Johanna Mühle möchten wir mit Ihnen über die Dinge diskutieren, über die viele Emderinnen und Emder nachdenken. Wie werde ich in Zukunft leben und vor allem Leben können. Zu dieser Frage gehört primär der Wohnungsbau in Emden. Viele Emderinnen und Emder können sich keine teuren Wohnungen/Häuser leisten und sind auf sogenannten sozialgerechten (barrierearm und barrierefreien) Wohnungsbau angewiesen. Wie gehen wir in unserer Stadt damit um? Der Bedarf wird aufgrund mehrerer Faktoren stetig steigen. Zusätzlich haben sich die Anforderungen enorm verändert. Überregional möchten wir auch der Frage nachgehen, wie der Verdienst der Zukunft aussehen wird. Werden wir arbeiten, um unseren Unterhalt zu verdienen oder wird es möglicherweise eine Unterstützung vom Staat geben in Form eines bedingungslosen Grundeinkommens, welches die bisherigen bürokratischen Systeme ersetzt? Wir freuen uns auf eine lebendige Diskussion mit Ihnen.
Organisiert wird die Veranstaltung vom Kreisverband der Grünen aus Emden.

Zu Gast sein werden:

  • Alice Harms-Collmann, Florian Müller-Goldenstedt, Stephan Fielers vom Bündnis Besser Wohnen
  • Christina-Johanna Schröder (Bundestagskandidatin für Delmenhorst-Wesermarsch-Oldenburg Land und Referentin des Landtages Niedersachsen für Wohnen & Bauen)
  • Stefan Maas (Bundestagskandidat für Aurich-Emden)
  • Svenja Appuhn (Sprecherin Grüne Jugend Niedersachsen)
  • Kandidat:innen der Emder Grünen zur Kommunalwahl

Was:     Diskussionsrunde – Soziales Leben der Zukunft
Wann:    09. September ab 18:00 Uhr
Wo:    De Vrouw Johanna Mühle Emden (Am Marienwehrster Zwinger 13, 26721 Emden)
Wer:    die o.g. Gäste und alle Interessierten
Preis:    kostenlos