Verbesserung der Anbindung von Wangerooge ans Festland

 
Wir Grünen Wangerooger bringen immer wieder die Fahrrinne bei den Behörden in den Fokus, die nicht nur für Touristen, sondern vor allem der Daseinsvorsorge dient. Nach dem Eisgang im letzten Winter haben wir Grünen Wangerooger zu einem Treffen aller Verantwortlichen der Fahrrinne aufgerufen. Dabei kam heraus, was die Grünen Wangerooger schon seit Jahren von der Landesregierung einfordern, dass die Fahrrinne (Leitdamm) dringend ertüchtigt werden muss. Eine Vertiefung für ein größeres Zeitfenster könnte damit möglich werden. Eine wirksame Entlastung ist aber erst in frühestens 10 Jahren möglich, denn zuvor muss ein Planfeststellungsverfahren für die Ertüchtigung der Fahrrinne erstellt und diese dann durchgeführt werden.
Wangerooge braucht schneller eine Alternative.
Zusätzliche Verbindung von Wilhelmshaven und/oder Bremerhaven nach Wangerooge.
Erste Gespräche mit der DB/SIW und Bürgermeister Fangohr haben am 20.07.21 auf Initiative der Grünen bereits stattgefunden. Die DB/SIW geht in eine Machbarkeitsanalyse, Start der Verbindung ggf. 2025. Vorteile: Entlastung der Linie Harle Wangerooge zunächst in der Saison. Gäste können mit der Bahn Wangerooge einfacher erreichen, und wären nicht mehr aufs Auto angewiesen (nachhaltiger, sanfter Tourismus).
Wangerooger können direkt Oberzentren Wilhelmshaven und/oder Bremerhaven erreichen. Diese zusätzlich Verbindung soll und kann die Verbindung Harle-Wangerooge nicht ersetzen.