Polat wirbt für Parlamentarisches Patenschafts-Programm

39 Jahre Deutsch-Amerikanischer Jugendaustausch

Ein Jahr in den USA leben, studieren und arbeiten – diese spannende und einzigartige Kombination bietet das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses.

Bundestagsabgeordnete übernehmen während des Jahres die Patenschaft für die Jugendlichen. Die deutschen Schülerinnen und Schüler besuchen in den USA eine High School, die jungen Berufstätigen gehen auf ein College und absolvieren anschließend ein Praktikum in einem amerikanischen Betrieb. Die Stipendiaten leben während des Austauschjahres in Gastfamilien.

Filiz Polat (MdB GRÜNE) regional zuständig für Westniedersachsen und die ostfriesischen Inseln

Die GRÜNEN-Bundestagsabgeordnete Filiz Polat möchte geeignete Bewerberinnen und Bewerber auf diese Möglichkeit aufmerksam machen und sie ermuntern, sich zu bewerben. „Das Programm des Deutschen Bundestages bietet Schülerinnen und Schülern sowie jungen Berufstätigen die einmalige Chance, amerikanisches Familien-, College- und Arbeitsleben aus erster Hand kennen zu lernen – und das schon im 39. Jahr“, so Polat.

Bewerben können sich bundesweit Schülerinnen und Schüler, die zum Zeitpunkt der Ausreise (31.7.2022) mindestens 15 und höchstens 17 Jahre alt sind. Junge Berufstätige müssen bis zur Ausreise ihre Berufsausbildung abgeschlossen haben und dürfen zu diesem Zeitpunkt höchstens 24 Jahre alt sein. Das PPP-Stipendium umfasst die Kosten für die Reise, Vorbereitung und Betreuung sowie notwendige Versicherungen.

Noch bis zum 10. September 2021 können sich Interessierte auf bundestag.de/ppp bewerben. Dort finden sich auch weitere Informationen über das Programm. Derzeit wird von einer planmäßigen Durchführung des Programmjahres 2022/2023 ausgegangen. Weitere Entwicklungen der Covid-19-Pandemie können aber ggf. zu Änderungen im Programmablauf führen.