Polat: Wir haben noch viel zu tun, um die Gleichstellung von Frauen und Männern voranzubringen

anlässlich der konstituierenden Sitzung des Stiftungsrates der Bundesstiftung Gleichstellung erklärt Filiz Polat, Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen aus Bramsche – regional zuständig für Westniedersachsen und die ostfriesischen Inseln und von ihrer Fraktion zum stellvertretenden Mitglied des Stiftungsrates der Bundesstiftung Gleichstellung berufen:

Filiz Polat (MdB GRÜNE)
Filiz Polat (MdB GRÜNE) regional zuständig für Westniedersachsen und die ostfriesischen Inseln

„Ich freue mich sehr auf die Arbeit im Stiftungsrat der Bundesstiftung Gleichstellung. Wir haben noch viel zu tun, um die Gleichstellung von Frauen und Männern voranzubringen. Noch immer bekommen Frauen im Durchschnitt 18 Prozent weniger Gehalt als Männer – für die gleiche Arbeit. Noch ungleicher sieht es in den Führungsetagen aus. Wir müssen Gleichstellung also strukturell stärken.

Dabei sehe ich insbesondere auch die Gleichstellung in der Einwanderungsgesellschaft. Wir brauchen endlich bundesweit gültige Mindeststandards und Maßnahmen für die getrennte Unterbringung von Frauen in Erstaufnahmeeinrichtungen. Auch müssen Benachteiligungen von Frauen im Aufenthaltsrecht, wie die Abhängigkeit des Aufenthaltstitels vom Ehepartner, beseitigt werden, um potenzielle Ausbeutung zu verhindern.

Mit der Konstituierung der Bundesstiftung Gleichstellung ist ein erster Schritt getan. Die Arbeit fängt jetzt aber erst an.“