Emden: Mit frischem Wind in den Wahlkampf

Grüne in Emden stellen in einer Wahlversammlung ihre Liste für die Kommunalwahl 2021 auf.
Auf der Wahlversammlung des Kreisverbandes Emden vom 10. Juni 2021 wurden die Kandidat:innen für die Kommunalwahl 2021 gewählt. Insgesamt treten für die Emder Grünen 16 Personen in den drei Wahlbereichen an.

Von links nach rechts: Bernd Renken, Mauro da Silva Oliveira, Sebastian Borchers, Leon Göring, Andreas Kalkwarf, Andrea Marsal, Matthias Boer, Abdou Ouedraogo, Maciej Martyniuk, Bjarne Telschow, Christian Nützel, David Saurov. Nicht auf dem Bild sind: André Göring, Dieter Stolz, Friedrich Hentschel, Günther Strelow | Foto: S. Borchers

Die Nominierungsveranstaltung verlief ohne besondere Vorkommnisse. “Wir haben in allen drei Wahlbereichen starke Listen mit erfahrenen und kompetenten Kandidat:innen”, sagt Kreisvorsitzender Sebastian Borchers.

Durch die Motivationsreden der Kandidatin und den Kandidaten wurde ersichtlich, dass viele unterschiedliche grüne Themenbereiche abgedeckt werden und daher die Emder Grünen für diesen Wahlkampf thematisch sehr breit aufgestellt sind. Die Listen sind daher nicht nur mit erfahrenen Ratsmitglieder:innen besetzt, sondern auch mit einer guten Mischung, aus jungen Kandidaten, die mit frischen Ideen und Konzepten eine Bereicherung für die weitere grüne Entwicklung der Stadt Emden im Emder Stadtrat werden können. “Eine größere Anzahl kandidierender Frauen wäre allerdings wünschenswert gewesen”, sagt Borchers. “Allen gewählten Kandidat:innen geben wir die Möglichkeit, sich konstruktiv an unserem Wahlprogramm zu beteiligen, daher wird dieses erst am 08.07.2021 auf einer weiteren Versammlung beschlossen, hier wird es auch die Chance einer Nachnominierung geben”, so Borchers.

Diese Listenkandidat:innen wurden in geheimer Wahl mehrheitlich auf den Listenplätzen durch die Versammlung gewählt:

Wahlbereich West:

  1. Bernd Renken
  2. Christian Nützel
  3. David Saurov
  4. Andreas Kalkwarf
  5. Friedrich Hentschel

Wahlbereich Ost:

  1. Andrea Marsal
  2. André Göring
  3. Mauro da Silva Oliveira
  4. Bjarne Telschow
  5. Dieter Stolz
  6. Günther Strelow

Wahlbereich Nord:

  1. Sebastian Borchers
  2. Matthias Boer
  3. Abdou Ouedraogo
  4. Maciej Martyniuk
  5. Leon Göring