Bürger*innenmeisterkandidat sieht große Chancen in der Entwicklung der Gemeinde Jade

Bei einem Pressegespräch am 01.06.2021 wurde der Bürger*innenmeisterkandidat für Jade Ulrich M. van Triel im Bollenhagener Moorwald vorgestellt.

Als Anfang des Jahres die Findungskommission der GRÜNEN Wesermarsch sich auf die Suche nach Bürgermeister- und Landratskandidat*innen machte, fanden sie mit Ulrich M. van Triel den perfekten Kandidaten für Jade: vorausschauend, teamorientiert und fachlich kompetent.

Der 53-jährige lebt seit fast 25 Jahren in der Gemeinde Jade, arbeitet seit 20 Jahren in der Bauordnung des Landkreises Wesermarsch und verfügt über entsprechende Verwaltungserfahrung. Als Brandschutzprüfer und Einsatzleiter im Katastrophenschutzstab ist er es gewohnt vorausschauend und lösungsorientiert anzuleiten, im Bedarfsfall aber auch umgehend entscheiden zu müssen. Seit 10 Jahren kennt er inzwischen die politische Arbeit des Gemeinderates – seit 5 Jahren leitet er den Ausschuss für Planen, Bauen und Umwelt. Der gelernte Architekt mit Fachrichtung Städtebau weiß wovon er spricht, wenn er  das große Entwicklungspotential der Gemeinde sieht.

„Mit einer Initiative „Jade 2030“ will ich die Themenbereiche Familien&Wohnen, Mobilität&Verkehr, Gewerbe, Landwirtschaft&Tourismus im Sinne einer umweltgerechten, klimapositiven Kommune für die Zukunft zusammenbinden“ so der GRÜNE Bürger*innenmeisterkandidat.
Im Team mit den Einwohner*innen Jades, den Mitgliedern in den politischen Gremien und den Mitarbeiter*innen in der Verwaltung sollen Ideen und Impulse für die Lebensqualität in allen Ortsteilen entwickelt und zukunftsfähig gehandelt werden. „Dass das gut klappt, kann man eindrücklich an den tollen Ergebnissen des Strategieforums Jade und dem Engagement der Ideenschmiede sehen“ ergänzt er.

Für kurzfristig erforderlich hält van Triel die Entwicklung von zentralen Treffpunkten in den Ortschaften und die Vernetzung von Bahn, Bus, Fahrrad sowie „neuer“ Mobilitätsformen wie z.B. CarSharing oder Shuttlediensten.
Und – wen wundert es – das Thema Klimaschutz auf kommunaler Ebene z.B. durch die Erstellung eines gemeindlichen Solarkatasters.

Der Bahnhaltepunkt Jaderberg steht bei der zukünftigen Entwicklung Jades besonders im Focus des Kandidaten: „Der Bahnhaltepunkt in Jaderberg muss schnellstmöglich zu einem Mobilitätsknoten mit attraktiven Nahverkehrsverbindungen ausgebaut werden. Mittelfristig soll hier die Entwicklung eines „Campus Mobilität“ Gewerbe- und Dienstleistungsbetriebe und so attraktive Arbeitsplätze von außen in die Gemeinde bringen. „Und letztlich wird auch die weitere Wohnentwicklung in der Gemeinde eng mit dieser überregionalen Anbindung an die Zentren Wilhelmshaven, Oldenburg und Bremen einhergehen“ ist sich van Triel sicher.

In den nächsten Wochen können Bürger*innen den Kandidaten besser kennenlernen: z.B. am 10.06. ab 19:30 Uhr bei einem digitalen Bürger*innenmeister-Info-Meeting zu „Jade 2030“ (Anmeldung unter info@anders-machen-ja.de) und am 15.06. von 08:30 – 12:30 Uhr auf dem Wochenmarkt in Jaderberg.

Weitere Informationen und Termine finden sich ab 08.06.2021 auf der Internetseite: www.anders-machen-ja.de oder im Pressememo.