Online – Talk mit Meta Janssen- Kucz zum Kita-Gesetz

Das aktuelle Kindertagesstätten-Gesetz („KitaG“) in Niedersachsen stammt im Wesentlichen aus den frühen 1990er Jahren. Das KitaG genügt nicht mehr den Notwendigkeiten der frühkindlichen Bildung und den damit laufend wachsenden Aufgaben der Erzieherinnen und Erzieher. Niedersachsen muss sein Kita-Gesetz wegen einer Vereinbarung mit der Bundesregierung zum 1. August 2021 erneuern. Der nun vorliegende Gesetzentwurf bleibt allerdings weit hinter den Erwartungen zurück, wie allein schon viele kritische Reaktionen von Kitas, Gewerkschaften und Verbänden zeigen.

Was steht im neuen Kita-Gesetz und wie kann und muss das neue Kita-G besser werden? Was ist uns als Gesellschaft eine gute frühkindliche Bildung wert und wie sieht diese aus? Und wie muss die herausfordernde vielfältige Arbeit der Erzieherinnen und Erzieher im KitaG gestärkt werden?

Meta Janssen-Kucz
Meta Janssen-Kucz, MdL

Zu diesen und weiteren Fragen lädt die grüne Landtagsabgeordnete Meta Janssen-Kucz (Leer/Borkum) zu einem Gespräch mit Expertinnen und Experten aus Politik, Wissenschaft, Kita-Leitungen, Erzieherinnen und Erzieher sowie Eltern ein.
Mit dabei sind:

  • Natalie Broers und Lena Zalikowski (Leitung Kita Nortmoor)
  • Doris Gießenberg (Leitung Kita „Pinguine“, Aurich)
  • Annike Gels und Svenja Rastedt vom Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Erziehung (nifbe NordWest)
  • Volker Baus, Sprecher der grünen Landtagsfraktion für Kinder, Jugend, Familie und Sozialpolitik


Termin: Mittwoch, 2. Juni 2021 um 17.30 Uhr

Sie können sich unter diesem Link anmelden und bekommen dann die Zugangsdaten automatisch und umgehend zugesendet:
https://zoom.us/j/98512788306?pwd=Q3kyUGR4eWZ5SG9NS3d3cGJCUkxhZz09