Harm Ellinghusen zum Landratskandidat der GRÜNEN gewählt

Kreisverband feiert 17 neue Mitglieder in 17 Tagen

Am vergangenen Donnerstagabend (06.05.2021) hat der GRÜNE Kreisverband Wesermarsch ihren designierten Landratskandidaten

Harm Ellinghusen
Harm Ellinghusen GRÜNER Landratskandidat Kreis Wesermarsch

Ellinghusen mit deutlicher Mehrheit bestätigt. Mit seinen drei Schwerpunkten Klimaschutz, Digitalisierung und zukunftsfähige Wirtschaft gewann Harm Ellinghusen die Herzen der Zuhörer*innen. Der 36-Jährige leitet den Fachdienstleiter für Schule, Kultur und Sport des Landkreises Wesermarsch mit 70 Mitarbeiter*innen. Ellinghusen wünscht sich einen konstruktiven Dialog mit den Industrieunternehmen, Landwirt*innen und Handwerksbetrieben um die Wesermarsch auch in der Zukunft erfolgreich aufzustellen.
Eine klare Haltung hat der langjährige Katastrophenschützer zu der geplanten Weservertiefung: „Flußvertiefung und Klimawandel passen nicht zusammen. Sie gefährdet unsere Wesermarsch, unsere Häuser, Unternehmen und Landwirtschaft.
Eine stärkere Zusammenarbeit kündigte der dreifache Familienvater im Falle seiner Wahl mit Kindern und Jugendliche an: „Es ist wichtig, Jugendliche mit ihrem Standpunkt direkt abzuholen und mit ihnen zusammenzuarbeiten. So steht es einfach in der Niedersächsischen Kommunalverfassung.

 

Jürgen Janssen, GRÜNE Wesermarsch

Zu feiern hatten die GRÜNEN aber noch mehr. Versammlungsleiter Jürgen Janssen, Vorstandsmitglied und Kreistagsfraktion, verkündete einen neuen Mitgliederrekord. „Aktuell tritt jeden Tag ein neues Mitglied bei uns ein.“ Die Veranstaltung fand unter Berücksichtigung der Corona-Hygienebedingungen unter dem überdachten Fahrradstand der IGS und des Gymnasiums in Brake statt. Alle Beteiligten waren sehr glücklich darüber, dass diese Veranstaltung in Präsenz stattfinden konnte.
In den nächsten Wochen finden mehrere wichtige Parteitage statt, für die Delegierte gewählt werden mussten. Bundestagskandidatin Christina-Johanne Schröder kandidiert für den dritten Platz der Niedersächsischen Landesliste am 29. Mai. Mitte Juni stellt sich der GRÜNE Landesvorsitzende aus Jade, Hans-Joachim Janssen zur Wiederwahl.

Gewählt wurden:

Listenparteitag am 29.05.: Christina Johanne Schröder, Mareike Suhr-Krippner, Jürgen Janssen Ersatz: Ahmet Akdogan, Uli van Triel, Lilian Bartelds
Bundesparteitag zum Wahlprogramm 11. – 13.06.: Christina Johanne Ersatz: Ina Korter, Ole Plugge
Landesdelegiertenkonferenz mit Vorstandswahlen 18. – 20.06.: Merle Kauschmann, Dragos Pancescu, Uli van Triel Ersatz: Michael Hagen, Elke Kuik-Janssen, Stella Krabbe
Bezirkskonferenz Weser-Ems: Kirsten Günther, Thomas Wenzel Ersatz: Mareike Suhr-Krippner, Chris Schellstede