„Mit Annalena Baerbock ist alles drin“

Niedersachsens GRÜNE freuen sich auf die Wahlkämpfe

GRÜNE begrüßen die Kanzlerkandidatur von Annalena Baerbock

Hanso Janssen, Landesvorsitzender Niedersachsen | Foto: Sven Brauers
Hanso Janssen, Landesvorsitzender Niedersachsen | Foto: Sven Brauers

Die Kandidatur von Annalena Baerbock als Bundeskanzlerin ist das richtige Signal. Damit machen wir der gesamten Gesellschaft ein Angebot für den Wandel. Annalena steht für eine Politik auf der Höhe der Zeit, für den nötigen Aufbruch, endlich entschlossen die Zukunft zu gestalten. Sie steht für eine dialogorientierte Politik mit klarem Ziel: Zukunftsinvestitionen und klimagerechter Wohlstand für alle, sichere Gesundheitsversorgung, gute Arbeit und faire Löhne, für mehr Bildungsgerechtigkeit und eine moderne Infrastruktur. Mit ihrer Energie und Empathie, mit ihrem weiten Blick und tiefer Kenntnis wird sie ein Jahrzehnt des mutigen Handelns und des Gelingens prägen. So wird die Bundestagswahl zu einer Chance für unser Land. Alles ist drin! “, sagt Landesvorsitzender Hanso Janßen.

Anne Kura
Anne Kura, Niedersächsische Landesvorsitzende , GRÜNE

Diese Kandidatur gibt uns Rückenwind für den Bundestagswahlkampf und auch für die Kommunalwahlen in Niedersachsen am 12. September. Das Ziel, die Republik in eine gute Zukunft zu führen und den Stillstand zu überwinden, motiviert uns zusätzlich. Es ist an der Zeit für eine Politik, die der Größe der Aufgabe gerecht wird. Dafür steht Annalena Baerbock. Wir freuen uns auf diesen Wahlkampf! Robert Habeck wird seine Stärken und Erfahrungen mit voller Kraft in den Wahlkampf und die Vorbereitungen für die konkrete Regierungsarbeit einbringen. Beide bilden weiter das strategische Zentrum für den Bundestagswahlkampf“, so Landesvorsitzende Anne Kura.

Sina-Beckmann
Sina Beckmann, Vorstandssprecherin GRÜNE KV-Friesland

Die Zufriedenheit mit beiden Partei-Vorsitzenden ist sehr groß und sowohl mit Annalena Baerbock als auch Robert Harbeck werden die GRÜNEN erfolgreich in den Bundestagswahlkampf ziehen. Persönlich bin ich sehr zufrieden darüber, dass es nun Annalena Baerbock sein wird, die die Männerriege der Kanzlerkandidaten der anderen Parteien Paroli bieten wird. Für mich ist sie die richtige Kandidatin für das Kanzleramt. Annalena hat ein enormes Ansehen in der Wirtschaft, findet stets gute Kompromisse, ist inhaltlich immer auf den Punkt und exzellent informiert. Außen- und wirtschaftspolitisch macht ihr so schnell niemand etwas vor.“, zeigt sich Sina Beckmann, Bundestagskandidatin der Grünen im Wahlkreis 26, glücklich über diese Entscheidung.

Ulf Berner
Ulf Berner, Kreisvorstandssprecher GRÜNE Wilhelmshaven

Ich traue beiden nach wie vor zu eine Bundesregierung zu führen. Das sich Annalena Baerbock und Robert Habeck jetzt einvernehmlich verständigt haben, wer es machen soll, finde ich ein sehr wohltuendes Signal in Zeichen politischer Egomanie in anderen Parteien. Ein Land zu gestalten und die wirklich wichtigen Themen voran zu bringen, ist immer Teamarbeit, Überzeugungskraft und Gestaltungswillen auf allen Ebenen. Dies wird Annalena in herausragender Weise repräsentieren.“ sagt Ulf Berner, Kreisvorstandssprecher der GRÜNEN in Wilhelmshaven

Julian Pahlke
Julian Pahlke, Direktkandidat des Wahlkreises Unterems zur Bundestagswahl 21

Ich freue mich riesig über die Kanzlerinnenkandidatur von Annalena Baerbock. Mit ihr haben wir eine überzeugende Frau, die in ihrer Rede noch einmal betont hat, dass sie ’selbstkritisch und lernfähig‘ Politik machen möchte. Nur so können wir die Herausforderungen der kommenden Jahre wie Klimakrise, Umbau der Landwirtschaft mit den Landwirt*innen zusammen und den Schutz von Flüchtenden Menschen angehen.
Währenddessen versinken CDU und CSU zwischen Korruption und Machtkämpfen und gefährden damit Demokratie und Regierungsfähigkeit„, kommentiert Julian Pahlke, Bundestagskandidat für den Wahlbezirk Unterems.

Die niedersächsischen Grünen werden ihre Bundestagsliste auf ihrer Landesdelegiertenkonferenz am 29./30. Mai 2021 aufstellen. Die Kandidat*innen haben die Möglichkeit, sich am Tagungsort in Oldenburg vorzustellen, die Delegierten werden digital teilnehmen.