Polat freut sich über Unterstützung des Bundestages für Juniorwahl

Im Rahmen der Bundestagswahl 2021 wird der Deutsche Bundestag auch in diesem Jahr wieder das Schulprojekt „Juniorwahl“ unterstützen.

Dazu erklärt Filiz Polat, für Westniedersachsen zuständige Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen:

Filiz Polat (MdB GRÜNE)
Filiz Polat (MdB GRÜNE) regional zuständig für Westniedersachsen und die ostfriesischen Inseln

Die Juniorwahl ist eine gute Möglichkeit, Schülerinnen und Schülern, die an der Bundestagswahl noch nicht teilnehmen dürfen, trotzdem eine Stimme zu geben. Wünschenswert ist zwar nach wie vor, das Wahlalter für die Bundestagswahl analog zur Kommunalwahl, die ebenfalls im September stattfindet, auf 16 Jahre abzusenken. Aber so lange es hierfür keine Mehrheiten im Deutschen Bundestag gibt, sind diese Formate spannend und sehr wichtig.

Polat ermuntert daher die Schulen in ihrem regionalen Zuständigkeitsbereich, an der Juniorwahl teilzunehmen. Bisher haben sich deutschlandweit bereits über 1.600 Schulen angemeldet. Das vom Verein Kumulus e.V. getragene Projekt eröffnet Schulen die Möglichkeit, demokratische Wahlen für alle Jugendlichen zu organisieren, die das Wahlalter noch nicht erreicht haben. Mehr Informationen zur Juniorwahl 2021 gibt es unter www.juniorwahl.de.