Land schafft Verbindung und GRÜNE im digitalen Dialog

Ohne gegenseitige Berührungsängste und mit großer Offenheit diskutierten am Donnerstagabend digital Mitglieder der Bewegung Land schafft Verbindung aus Friesland und Ostfriesland mit der grünen Bundestagskandidatin Sina Beckmann, die als Direktkandidatin für Bündnis 90/ Die Grünen im Wahlkreis 26 (Friesland, Wilhelmshaven, Wittmund) antritt.

Das Gespräch war geprägt von der gegenseitigen Bereitschaft, zuzuhören und aktuelle Probleme in gegenseitigem Respekt zu erörtern. Dabei wurden Gemeinsamkeiten im Hinblick auf die notwendigen Ausgleichszahlungen im Rahmen des neuen Insektenschutzgesetzes des Bundes und dem Abbau der Bürokratie deutlich. Das komplexe Problem der mangelnden Wertschöpfung für landwirtschaftliche Produkte wurde ebenso diskutiert wie die unterschiedlichen Einschätzungen zum Artenschutz, zur Viehhaltung und zum Klimaschutz.

Das ausführliche Gespräch mit den Landwirtinnen und Landwirten endete mit einer Einladung einiger Landwirte an Sina Beckmann, ihre Höfe vor Ort zu besuchen, um einen direkten Einblick in die aktuelle Problemsituation der bäuerlichen Landwirtschaft in unserer Region zu erhalten. Darüber hinaus wurde vereinbart, weiterhin im Gespräch zu bleiben und den notwendigen Dialog zwischen Politik und Landwirtschaft zu intensivieren.