GRÜNE Schortens: Erneut Baumfällungen ohne Nachpflanzen

Und wieder sind vier große Bäume aus dem Schortenser Stadtbild verschwunden. Anfang der Woche wurden in Glarum, gegenüber der Grundschule vier große Pappeln abgesägt. Nach Auskunft der Straßenmeisterei wurden die Pappeln wegen ihres Alters, verschiedenen Schädigungen und wegen fraglicher Standsicherheit entfernt. Nachpflanzungen sind nicht vorgesehen, weil das Land innerhalb geschlossener Ortschaften grundsätzlich keine Nachpflanzungen vorsieht.

Vor einigen Jahren war an dieser Stelle der Radweg exakt um die Bäume herumgeführt worden. Jetzt sind sie weg. Zurück bleibt ein Radweg, der mal eben ein paar Haken schlägt, ein Schildbürgerstreich des Radwegebaus.

„So kann das nicht bleiben. Vor der gegenüberliegenden Grundschule sind bereits zahllose Bäume und Sträucher im Zuge der Baumaßnahmen an Schule, Kindertagesstätte und Sporthalle der Säge zum Opfer gefallen. Auf jeden Fall muss es  Nachpflanzungen geben“, fordert Imke Presting für den Ortsverband der Grünen.

„Der für viel Geld erweiterte Bildungsstandort bekommt immer mehr den Charme eines Großraumparkplatzes, statt für Grundschul- und Kleinkinder ein Lern- und Wohlfühlort zu sein“ so Ingbert Grimpe, dem die Stümpfe aufgefallen waren.