Blaue Tonne möglichst schnell einführen

Leer – Die Gruppe SPD/Grüne/FDP/Bluhm (SGFB) im Leeraner Kreistag fordert die schnellstmögliche Einführung der blauen Tonne zur Entsorgung von Papier.

Blaue Tonne | Foto: DenkFlut

Das hat die Gruppe jetzt in ihrer jüngsten Sitzung beschlossen. „Beim Probebetrieb haben sich mehr als 80 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer positiv zur Tonne geäußert. Das ist ein eindeutiges Ergebnis. Wir haben damit keine Bedenken gegen die Umstellung der Papierabfuhr im Landkreis Leer vom Sack auf die Tonne“, meinten die für das Thema verantwortlichen Gruppenmitglieder Klaas Plagge (SPD) und Rainer Kottke (Grüne) in einer Mitteilung der Mehrheitsgruppe im Leeraner Kreistag.

Plagge und Kottke lobten dabei ausdrücklich die Bürgerbeteiligung: „Das Thema wurde in unserem Landkreis durchaus kontrovers und emotional diskutiert. Viele Teilnehmer, die von der Sackabfuhr überzeugt waren, haben im Laufe des einjährigen Modellversuchs ihre Meinung geändert. Durch die Befragung und den Probetrieb wurden die Menschen im Landkreis Leer in vorbildlicher Weise beteiligt. Wir haben die Bürgerbeteiligung begrüßt und drängen jetzt darauf, dass die eindeutigen Ergebnisse auch so schnell wie möglich politisch umgesetzt werden“, so Plagge und Kottke.

FOTO: GRÜNE Leer
Rainer Kottke, GRÜNE Leer

Die von vielen Bürgern bereits gestellte Frage, ob das Tonnensystem auch auf Restmüll, Plastikmüll oder Gartenabfälle ausgeweitet wird, kann im Moment nicht beantwortert werden. „Wir werden mit der blauen Tonne weitere Erfahrungen sammeln und die Bürgerinnen und Bürger weiterhin an der Entscheidung beteiligen, wie es weitergeht“, so Plagge und Kottke.
Ein Sonderfall sei aufgrund der kräftigen Windverhältnisse die Insel Borkum, heißt es in der Mitteilung der Gruppe weiter. Hier bestehe bereits seit längerem die Forderung der Gruppe, dass auf der Insel die Gelbe Tonne eingeführt werden muss, um die Verwehungen von Plastikabfällen zu verhindern.