GRÜNE stellen neues Grundsatzprogramm vor

Knapp 20 Jahre nach Beschluss des aktuellen Parteiprogramms haben wir GRÜNE uns vor einiger Zeit zusammen auf den Weg gemacht, um bis Herbst 2020 ein neues Grundsatzprogramm zu erarbeiten.

Der Programmentwurf formuliert grundsätzliche Leitlinien für die nächsten Jahrzehnte. Er besteht daher aus einzelnen Paragraphen, anstatt aus einem geschlossenen Programmtext. In sieben Kapiteln, die sich an den großen Aufgaben der Zeit orientieren, formulieren wir unseren Standpunkt und beschreiben Grundsätze unseres politischen Handelns.

„Wenn wir wahren und schützen wollen, was uns lieb ist,
dann brauchen wir Veränderung, denn Veränderung schafft Halt.“

— Annalena Baerbock —

 

In diesem historischen Moment steht ein neues Grundsatzprogramm nicht nur für eine neue Phase unserer Partei. Es soll für den Beginn einer neuen Phase der Politikstehen, für die Politik einer neuen Epoche, in der unser Wirtschaften ins Gleichgewicht mit der Natur kommt. Eine Epoche der Kooperation, der Bündnisse und der Zusammenarbeit, der internationalen Solidarität. 2020 kann der Wendepunkt sein: Von hier an anders.

„Dieser Entwurf ist die Antwort auf das überholte Konzept der Volksparteien.
Es definiert uns als moderne Bündnispartei mit dem Anspruch auf Mehrheitsfähigkeit für die gesamte Gesellschaft.“

— Michael Kellner —

 

Vom 26. Juni bis zum 31. Juli 2020 sind Mitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN eingeladen, den Entwurf zu kommentieren, zu diskutieren und dem Bundesvorstand eine Rückmeldung zu dem Text zu geben.

Der Entwurf des Grundsatzprogramms ist unter https://gruenlink.de/1sio abzurufen.

Grundsatzprogramm-2020