Küsten-Grün zeigt virtuell #FlaggefürVielfalt

Am Dienstag, 26.05.2020 ist es wieder soweit – der Diversity Day. Zum 8. Mal wird dieser besondere Tag nun begangen. Doch was wird hier gefeiert? 2006 haben sich vier Unternehmen in Deutschland zusammengeschlossen, um sich gemeinsam für mehr Diversität am Arbeitsplatz einzusetzen. Laut der Initiative sind die Ziele, Anerkennung, Wertschätzung und die Einbeziehung von Vielfalt in den Arbeitsalltag voranzubringen. Dazu wurde eine Charta der Vielfalt ins Leben gerufen, auch die Bundesregierung unterstützt diese Arbeitgeberinitiative. Ein ganz wichtiger Punkt ist der Abbau von Vorurteilen. Alle Mitarbeiter*innen eines Unternehmens/ kleiner Betriebe sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Nationalität, Behinderung, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Alter, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, sexueller Orientierung und Identität. Weitere Informationen finden Interessierte unter www.charta-der-vielfalt.de.

Let's Talk about: Diversität (Teaser)
created by DENKflut e.V., Ulf Berner

Diversität und Vielfalt sind Kernbotschaften der Grünen und so wird es auch in diesem Jahr wieder unterschiedliche Aktionen dazu geben. Der Regionalverbund Küsten-Grün, ein Zusammenschluss mehrerer grüner Kreisverbände im Nordwesten Niedersachsens, hat ein neues Veranstaltungsformat entwickelt. Die Themenreihe „Let’s talk about: …“ ist ursprünglich als physische Veranstaltung geplant gewesen. Eine Veranstaltung mit diesem Konzept gab es bereits Anfang Februar mit Dr. Julia Verlinden im Jever zum Thema „Bürgerenergie und Energiewende“. Der Themenabend im Lokschuppen war gut besucht, im März sollte es weiter gehen. „Doch dann wirbelte Corona alles durcheinander“, so Sina Beckmann, Kreisvorstandssprecherin der Grünen Friesland. „Aber wir haben aus der Not eine Tugend gemacht und unsere Veranstaltungsreihe als Webinare (Seminare im Internet) mit Onlinetalk umgestellt. Wir konnten schon tolle Erfahrungen dazu sammeln.“ Durch die Umstellung des Konzepts fanden im März und April keine Veranstaltungen statt, der Diversity Day ist nun Anlass für das Fortführen des Talks. Georg Berner-Waindok, Ratsherr und Vorstandsmitglied der Grünen Wilhelmshaven, wird durch das Webinar „Let’s talk about: Diversität“ führen. Ziel ist eine weitere Aufklärung und die Erhöhung der Sichtbarkeit auf kommunaler Ebene. „Ich freue mich sehr auf diesen Talk und hoffe, dass viele Menschen daran teilnehmen und mit uns gemeinsam Konzepte für mehr Vielfalt erarbeiten.“, so Berner-Waindok. Es sind alle Interessierten herzlich Willkommen, die Veranstaltung beginnt am 26.05. um 19:30. Ein Zugangslink ist erhältlich unter vorstand@gruene-whv.de.