Das Jahr 9 nach Fukushima

Neun Jahre sind vergangen seit dem Super-GAU im AKW Daiichi in Fukushima.

Drei Reaktoren sind weiter in Kernschmelze, es tritt tödliche Strahlung aus, die Druckbehälter sind undicht wodurch radioaktives Wasser ins Erdreich und damit ins Grundwasser und weiter in den Pazifik, sickert. Der ganze Pazifik ist mit radioaktivem Kühlwasser kontaminiert. Neun Millionen Kubikmeter kontaminiertes Erdreich müssen abgetragen und entsorgt werden. DNA Veränderungen und sinkende Fruchtbarkeitsraten konnten in Vögeln, Fischen, Würmern und Schmetterlingen nachgewiesen werden. Die Rate von Schilddrüsenerkrankungen und -krebs bei Kindern und Jugendlichen steigt.

Auch nach 9 Jahren sind die Folgen von Fukushima noch ganz real sichtbar und messbar. Japan setzt aber weiter auf Atomstrom.

Und bei uns?

Noch immer sind Meiler am Netz. Der Rückbau stillgelegter AKW‘ s wird uns noch Jahrzehnte beschäftigen, ein Endlager für hochradioaktiven Müll ist nicht in Sicht. Die Asse säuft weiter ab und die Rückholung des gesamten Atommülls dort steht in Frage? Wenn wir alle, auch künftigen Kosten im Zusammenhang mit Atomenergie ehrlich zusammen rechnen, ist das wohl der teuerste Strom, ever.


#SichererStromGehtNurOhneAtom #AtomkraftNeinDanke

Fukushima-2020 big