Kurz notiert: Aus der Metropolregion Nordwest

Zwischen der Nordsee und dem Teutoburger Wald erstreckt sich die Metropolregion Nordwest. Die Region steht für Zukunftsbranchen wie Raumfahrt und Erneuerbare Energien, aber auch für ihr historisches Weltkultur- und Weltnaturerbe. Alles Themen, die unsere Grüne Arbeit berühren.

Aus unserer Region gehören Wilhelmshaven, Friesland, Ammerland sowie die Wesermarsch. Nähere Informationen erhaltet Ihr auf der Homepage der Metropolregion Nordwest. 

Hier eine kleine Link-Auswahl

Mobilität der Zukunft

Metropolregion Nordwest lobt Ideenwettbewerb aus. Im jetzt gestarteten Ideenwettbewerb werden innovative und kooperative Projekte, beispielsweise aus den Bereichen „Neue Mobilitätsformen und -technologien“, „Verbesserung der Erreichbarkeit“, „Logistik der Zukunft“ oder „Gesellschaftticher Wandel und Mobilitätsverhalten“,gesucht.

Digitales

Eine halbe Million Euro für Digitalität in der Region Jedes Jahr im Frühjahr entscheidet der Vorstand der Metropolregion Nordwest über die Vergabe der Mittel aus dem Förderfonds der Länder Bremen und Niedersachsen an regionale Kooperationsprojekte.

Telemedizinisches Konsultationsnetzwerk Metropolregion Nordwest(TelKonNet)

Mit dem Telemedizinischen Konsultationsnetzwerk (TelKonNet) Metropolregion Nordwest soll eine in Deutschland einzigartige Plattform entstehen, die den Aufbau einer facharztübergreifenden, wohnortunabhängigen Versorgung der PatientInnen zum Ziel hat.

Wasserstofftechnologie Business Process Management Modeling (H2BPMM)

Antriebstechnik auf Basis von Wasserstoff (H2) stellt eine entrale Möglichkeit für nachhaltige Mobilitäts- und Logistikprozesse dar. Das mit dem Titel Wasserstofftechnologie Business Process Management Modeling (H2BPMM) hat zum Ziel, den Aufbau der für Wasserstoff-Antriebstechnik notwendigen Infrastruktur zu unterstützen.

Ausschreibung des BMI für Modellprojekte Smart Cities

Für die zweite Staffel der Modellprojekte Smart Cities können Städte, Kreise und Gemeinden jeder Größe, Gemeindeverbände und andere Vereinigungen der interkommunalen Zusammenarbeit, wie z.B. Städtenetzwerke oder Stadt-Umland-Partnerschaften ihre Bewerbungen bis zum 20. April 2020 einreichen.

 

Viel Spass beim Lesen!

Sigrid