GRÜNE Bezirkskonferenz in Papenburg

Am 09.November fand in Papenburg die Bezirkskonferenz Weser-Ems der GRÜNEN statt

Ein Treffen der Kreisdelegierten an einem geschichtsträchtigen Tag!

TeilnehmerInnen der Bezirkskonferenz
Teilnehmer*innen der GRÜNEN Bezirkskonferenz Weser-Ems in Papenburg

Die Bezirkskonferenz räumte dem Gedenken an den 09. November einen großen Raum ein.

Zu Beginn der Konferenz hielt der Journalist und Autor, Hermann Vinke einen beeindruckenden Vortrag zu den Emslandlagern der Nazis, zur Erinnerungskultur und wichtiger Projektarbeit mit Jugendlichen. Vinke mahnt dringend die zeitgemässe Fortführung der Erinnerungsarbeit an. Die Fortführung des Dokumentations- und Informationszentrums in Esterwegen sei dringend geboten!

Hermann Vinke
Journalist und Autor Hermann Vinke hält einen bewegenden Vortrag zur Erinnerungskultur.

Gedenken an die Opfer des Holocaust

Gedenkenveranstaltung am Ort der ehem. Synagoge in Papenburg an die Jüdinnen und Juden, die am 09.11.1938 misshandelt und ermordet wurden – und an alle Opfer des NS-Regimes. Der Landesvorsitzende Hanso Janssen in seiner kurzen Gedenkansprache: „Sie mahnen uns und alle Demokrat*innen: Wir müssen Hass, Hetze, Herabwürdigung, Entrechtung konsequent entgegentreten.

Gedenkveranstaltung in Papenburg
Die Teilnehmer*innen versammeln sich zur Gedenkveranstaltung am Ort der ehemaligen Synagoge in Papenburg

 

Kranzniederlegung
Die beiden Landesvorsitzenden Anne Kura (re) und Hanso Janssen (li) legen an der Gedenkstätte ein Gesteck nieder.

Viel Arbeit im Hinblick auf die kommenden Jahre

Es war auch ein intensives Arbeitstreffen, bei dem es nicht nur um den Austausch der beteiligten Kreisverbände zur aktuellen kommunalpolitischen Situation ging, sondern man richtete den Blick Richtung 2021, wenn die nächsten Kommunalwahlen anstehen.

Auch gab es administratives zu klären. Da Claudia Steinhoff und Heike Kliegelhöfer  aus beruflichen Gründen ihre Arbeit im Sprecher*innenrat der Bezirkskonferenz niederlegen mussten, wurde eine Nachwahl notwendig.

Mit deutlicher Mehrheit wurden Sina Beckmann (KV Friesland) und Kirsten Neuhaus (KV Oldenburg-Land) in den Sprecher*innenrat gewählt. Sitzungsleiter Ulf Berner gratulierte den beiden herzlich. Das Sprecher*innen-Team dankt Claudia Steinhoff und Heike Kliegelhöfer für ihre Arbeit und wünscht ihnen viel Erfolg für die Zukunft.

Nachwahl der Sprecherinnen
Neu im Sprecher*innenrat: Sina Beckmann (li) und Kirsten Neuhaus (re)