GRÜNE Friesland: Kreis-CDU verspielt unsere Zukunft

Strategie der Kreis- CDU – Zukunftspolitik lächerlich machen?

Mit großem Erschrecken lesen auch wir Grünen in Friesland – und nicht nur wir – fast täglich in unseren Regionalzeitungen von den drohenden Folgen des Nicht-Handelns in den Fragen des Klimaschutzes. Wir freuen uns, dass mit der Schwedin Greta Thunberg eine starke, weltweite Bewegung „des so nicht mehr“ insbesondere auch unter den jungen Menschen entstanden ist. Und viele andere schließen sich dieser Ansicht an, egal welchen Alters.

Da geht dann die regionale Entscheidung des Kreistages, den Antrag auf kostenlose Schülerbeförderung für alle Schulformen mit Schülern, die älter als 18 Jahre sind, abzulehnen, für unser Klima scheinbar in die falsche Richtung.

Doch wer hat diesen Antrag gestellt: die CDU Fraktion. Dies ist beinahe nicht zu verstehen, denn die SPD regiert in Niedersachsen mit der CDU. In deren Koalitionsvereinbarung wurde die Frage des kostenfreien Schülertransportes aufgenommen – aber still ruht dort der See.

Und gerade bei so kleinen Schritten, wie dem kostenfreien Schülerverkehr, kann man schon viel richtig oder noch mehr falsch machen bei den langfristigen Zielen des Klimaschutzes.

Im Stich gelassen und veräppelt werden mit solchen Anträgen wie dem der CDU die jungen Menschen und ihre Familien. Denn in einer Region mit sehr wenig ÖPNV entscheiden sie sich für die Kosten des Individualverkehrs, denn das scheint derzeit noch die Lösung ihrer Mobilitätsprobleme in der nächsten Zukunft zu sein. Zudem wird diese Mobilität in unserer Gesellschaft auch vorgelebt und ist in unserer Region im Moment scheinbar die einzige “funktionierende“ Lösung, mit der sie ihre Ausbildungsorte oder die Schulen erreichen.

Und diese CDU hätte schon seit zweieinhalb Jahren in Niedersachsen, seit mehr als 20 Jahren im Bundestag die Möglichkeit, die Entscheidungen in Richtung mehr Klimaschutz zu stellen – aber solche Entscheidungen sind ja vom Teufel.

Dass sich junge und auch ältere Menschen im Angesicht einer solch „verlogenen“ Politik dann manchmal von den demokratischen Parteien abwenden, haben wir solch „dummen“ Anträgen, wie dem der CDU im Kreistag zu verdanken. Im Bund und im Land jahrzehntelang gegen alle Klimaschutzpolitik kämpfen, die Grünen und auch alle Klimawissenschaftler als Spinner verunglimpfen und hier im Kreistag – ohne politische Verantwortung – die „Obergrünen“ mimen! Wie tief ist diese Kreis CDU gesunken, dass sie glaubt, dem Wähler eine so verlogene Politik verkaufen zu können?