Seebrücke – Demonstration für meer Menschlichkeit

Gemeinsam mit über 100 weiteren Menschen in Wilhelmshaven demonstrierten am Samstag B90/Die GRÜNEN aus Wilhelmshaven & Friesland gegen die aktuelle Migrationspolitik und folgten dem Aufruf der Organisation Seebrücke.

Hans-Joachim Janßen, Landesvorsitzender B90/Die Grünen; Foto: (C) Sigrid Busch

Es ist eine unerträgliche Schande, dass tausende Menschen auf der Flucht nach Europa im Mittelmeer ertrinken. Das Verhalten der Regierungen der europäischen Mitgliedsländer ist menschenverachtend. Wir brauchen umgehend eine staatliche Seenotrettung. Private Retter*innen verdienen höchsten Respekt. Ihre Kriminalisierung muss sofort beendet werden, genauso wie die Rückführung von Geflüchteter in die Folterlager Libyens! Es braucht ein System zur Aufnahme und schnellen Verteilung der Geretteten in Europa nach einem festen Schlüssel. Hier erwarten wir mehr Initiative der Bundesregierung! Solange dies nicht umgesetzt ist, muss die Bundesregierung als Vorbild vorangehen. Über 60 Kommunen in Deutschland haben sich im Rahmen des Aktionsbündnis „Sichere Häfen“ zur freiwilligen Aufnahme von Schutzsuchenden bereiterklärt. Die Bundesregierung muss dieses Angebot nur annehmen. Und alle übrigen Kommunen sind aufgefordert, sich zu sicheren Häfen zu erklären!

Flüchtende brauchen sichere Wege nach Europa. Die Flucht über das Mittelmeer ist keiner. Die europäischen Aufnahmeprogramme müssen deutlich ausgeweitet werden, um das Sterben im Mittelmeer endlich zu beenden. Das ist Voraussetzung für einen wirklich menschenwürdigen Umgang mit Geflüchteten in Europa!“

 

Foto: (C) Sigrid Busch

 

Meer Menschlichkeit!

Seenotrettung ist kein Verbrechen, sondern eine Pflicht!

 

Viele folgten dem Aufruf der Organisation Seebrücke. Ein deutliches Zeichen des Protests gegen das Sterben im Mittelmeer. Viele Beiträge machten deutlich, es geht:

um
das Überleben vieler Menschen – also um Menschenleben
ein Recht auf Flucht
Solidarität

Seenotretter und Geflüchtete dürfen nicht kriminalisiert werden
Schaffung sicherer Häfen für Geflüchtete
Aufgabe der EU-Blockadepolitik
ggf. Bildung eines europäischen Netzwerkes zur Bergung von Geflüchteten aus dem Mittelmeer

kurz:
Meer Menschlichkeit!

Wir wünschen uns eine offensive und engagierte Haltung in Wilhelmshaven  sowie in den Städten und Gemeinden des Landkreise Friesland und der Wesermarsch, um dem Sterben im Mittelmeer etwas entgegenzusetzen. (B90/DIE GRÜNEN Wilhelmshaven, Friesland & Wesermarsch)