Baumentnahme in der Menkestraße in Schortens

Pressemitteilung des Bürgermeisterkandidaten Wolfgang Ottens von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN

Die Stadtverwaltung kümmert sich nicht um die Beschlusslage und fällt in der Menkestraße einfach einen Baum mehr als beschlossen. Der grüne Bürgermeisterkandidat Wolfgang Ottens ist konsterniert über soviel Nachlässigkeit:

Foto: B90/GRN
Wolfgang Ottens, Bürgermeisterkandidat B90/GRN Schortens

„Zeigt es doch welchen Stellenwert in der Stadt Schortens dem Umwelt- und Naturschutz beigemessen wird. Unsere Bürgerinnen und Bürger haben das Auslichten der Bäume in der Menkestraße sehr kritisch begleitet und wir als Grünen-Politiker haben es uns nicht leicht gemacht, aber im Sinne einer gesamtverträglichen Innenstadtverschönerung wurde gemeinsam mit SPD, FDP und UWG ein tragfähiger Kompromiss gefunden, der alle Aspekte berücksichtigt. Dieses haben wir versucht den Menschen zu erklären und um ihr Vertrauen für unsere Entscheidung geworben.
Wie nachlässig und gedankenlos muss man an Stellen der Verwaltung eigentlich sein um einen solchen „Mist“ zu bauen. Ich hätte mir hier deutlich mehr Beaufsichtigung der Arbeiten durch die Verantwortlichen in der Verwaltung gewünscht. Doch die hat es offensichtlich nicht gegeben, anders lässt sich ein solcher Fehler nicht erklären. Ein solches Fehlverhalten darf nicht unter dem Mantel des Schweigens zugedeckt werden, sondern verlangt Aufarbeitung. Ich erwarte jetzt vom Bürgermeister die lückenlose Aufklärung dieses Fehlverhaltens, die Bezifferung des materiellen Schadens und eine Erklärung gegenüber unseren Bürgerinnen und Bürger. Es ist ja am 14. Februar in der Ratssitzung Gelegenheit dazu. Auch über eine adäquate Nachpflanzung an gleicher Stelle wird noch zu reden sein.“