10 Millionen für die „digitale Schule“ in Friesland

Der Landkreis Friesland investiert 12,5 Millionen in seine Schulen. 2,5 Millionen davon werden in den Anschluss der Schulen an schnelles Internet investiert. 4,5 Millionen werden in „Activeboards“ investiert werden, bei denen nun auch auf eine landkreisweite Vereinheitlichung hin gearbeitet werden wird. „Activeboard“ ist eine interaktive, digitale Tafel, die mit einem Computer verbunden ist. Für das restliche Geld werden erforderliche Baumaßnahmen durchgeführt, IT Infrastruktur in den Schulen geschaffen und Internetanschlüsse und -kosten bezahlt.
Dies beschloss der Ausschuss für Schule, Sport und Kultur einstimmig am 05.11.18, die Umsetzung soll von 2019 bis 2024 erfolgen.

Dazu Martina Esser, Fraktionsvorsitzende für Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Friesischen Kreistag und Mitglied im Schulausschuss:

Martina Esser
Martina Esser

„Wir sind sehr stolz darauf, dass wir 10 zusätzliche Millionen in unsere Schulen investieren. Uns GRÜNEN ist besonders wichtig, dass das Geld zusätzlich zu den kontinuierlichen Ausgaben für den Erhalt und die Modernisierung unserer Schulen ist.
Diese Investition ist eine Investition in die Zukunft unsere Schulen, unserer Schülerinnen und Schüler und damit auch eine Investition in unsere eigene Zukunft. Wichtig war uns auch, dass es ein ganzheitliches Konzept ist: Neben dem Breitbandausbau, „liefern“ wir auch die nötige Hardware und haben zusätzlich noch vier Vollzeitstellen und eine Auszubildendenstelle geschaffen um den Schulen den nötigen Support an die Seite stellen zu können.
Wir sind stolz darauf mit diesem Investitionsprogramm in die „digitale Schule“ unter den niedersächsischen Vorreitern zu sein.“